Besonders am Anfang des Jahres, wenn die Reiseplanung für den Sommer gemacht wird, erreichen uns sehr viele Fragen zum Reisen mit Hund nach Norwegen. Und ein Thema taucht dabei besonders oft auf. Welche Fähre nimmt man am besten mit Hund auf dem Weg in den Norden? Wie ist der Vierbeiner untergebracht? Oder kann er sogar mit an Deck der Fähre? Damit ihr nicht bei jeder Reederei einzeln gucken müsst, haben wir eine Übersicht für euch zusammengestellt.

Gleich vornweg: Wir stellen hier nur die Verbindungen vor, die man auf direktem Weg nach Norwegen nimmt. Es gibt daneben natürlich noch die Möglichkeit, zuerst nach Schweden überzusetzen und von dort aus nach Norwegen reinzufahren. Das haben wir hier nicht berücksichtigt, wenn das gewünscht ist, stellen wir das noch mal in einer extra Übersicht zusammen.

Auch wichtig zu wissen: Wir sind nicht mit allen Fähren selbst gefahren, meistens nutzen wir aber die Verbindung zwischen Hirtshals und Larvik bzw. Kristiansand. Alle Zeitangaben sind reine Fahrtzeiten – bitte berechnet mit ein, dass ihr für den Checkin ggf. früher am Hafen sein müsst! Alle Infos sind Stand Mitte 2023. Da die Preise je nach Auslastung, Abfahrtszeit, Fahrzeug und Zeitpunkt der Buchung variieren, haben wir zudem nur die Extra-Kosten für das Mitnehmen eines Hundes mit aufgeführt.

Übersichtskarte: Diese Verbindungen gibt es

Übersichtskarte über die Fähren mit Hund nach Norwegen.

Die Fähre Kiel – Oslo (Color Line)

Die einzige direkte Fährverbindung zwischen Deutschland und Norwegen besteht zwischen Kiel und Oslo. Das ist eine gute Option, wenn ihr euch die Fahrt durch Dänemark sparen wollt und direkt von Oslo auf z.B. die E6 fahren wollt. Allerdings ist die Fähre aufgrund ihrer Strecke auch sehr lange unterwegs und recht teuer. Weiterer Nachteil: Es gibt keine Haustierkabinen. Die Reederei Color Line setzt zwei unterschiedliche Schiffe auf der Strecke ein. Einmal die Color Fantasy und die Color Magic.

Reederei: Color Line

Fahrtdauer: 20 Stunden

Hund darf im Auto bleiben? Ja.

Hundekabinen vorhanden? Nein.

Hundeboxen vorhanden? Ja, es gibt Hundeboxen in verschieden Größen. Auf der Color Magic sind dies acht Boxen mit den Maßen 100 x 150 x 100 cm sowie zwei Boxen mit den Maßen 140 x 100 x 80 cm. Auf der Color Fantasy stehen acht Boxen mit den Maßen 110 x 150 x 100 cm und zwei Boxen mit den Maßen 150  x 100 x 70 cm zur Verfügung.

Hund darf mit an Deck? Nein.

Extrakosten Hund: Bleibt der Hund im Auto, fallen 50 Euro extra pro Tier an, bringt ihr ihn in einer der Hundeboxen unter, kostet das 60 Euro.

Maximale Anzahl Hunde: Auf der Color Fantasy ist die Anzahl der Hunde auf 10 pro Überfahrt begrenzt! Auf der Color Magic können unbegrenzt Hunde befördert werden.

Besuchzeiten Auto und Hundezwinger: Um 17 Uhr, 20.30 Uhr und 7.15 Uhr können Hunde auf dem Autodeck oder in der Hundebox besucht werden. Erlaubt ist nur ein Besucher pro Hund – und auf das Autodeck darf sonst nichts (Waren/Gepäck) mitgenommen werden. Ausgeführt werden dürfen Hunde dann auf dem Autodeck. Laut Colorline wird dafür der vordere Bereich direkt neben den Hundeboxen genutzt. Es ist aber laut unserer Anfrage auch möglich den Bereich um das eigene Auto zu nutzen.

Die Fähre Hirtshals – Kristiansand (Color Line)

Mit dem Schiff Superspeed 1 fährt Color Line mehrmals täglich zwischen Hirtshals im Norden Dänemarks und Kristiansand im Süden Norwegens. Für uns ist das immer die bevorzugte Überfahrt – Ceeley hat keine Probleme damit im Auto zu bleiben, das Handling ist unkompliziert und das Schiff hat aufgrund seiner Größe und Geschwindigkeit nicht zu starken Seegang im Normalfall. Mittlerweile können Hunde im Sommer mit aufs Außendeck. Außerdem ist Kristiansand ein guter Ausgangspunkt für den Start einer Norwegenreise – egal ob man in den hohen Norden, ins Fjordland oder in die Bergwelten Westnorwegens möchte.

Reederei: Color Line

Fahrtdauer: 3 Stunden und 15 Minuten

Hund darf im Auto bleiben? Ja. Im Sommer wird das wegen der Wärme nicht empfohlen.

Hundekabinen vorhanden? Nein.

Hundeboxen vorhanden? Ja, es gib insgesamt sieben Boxen. Die kleinsten Boxen sind 100 x 70 x 80 Zentimeter groß, die größten 100 x 70 x 100 Zentimeter.

Hund darf mit an Deck? Eigentlich nein. Aber: Seit einigen Jahren bietet Color Line die Möglichkeit, dass Hunde von April bis September draußen auf Deck 9 transportiert werden können. Das hat uns das Unternehmen auf Anfrage noch einmal bestätigt. Es muss aber immer jemand beim Hund sein – bei jedem Wetter! Außerdem müsst ihr das direkt zu Beginn machen – während der Fahrt dürfen Tiere das Auto nicht verlassen.

Extrakosten Hund: 8 Euro pro Strecke werden fällig, wenn der Hund im Auto bleibt, 14 Euro sind es, wenn ihr eine Box nutzt.

Maximale Anzahl Hunde: Im Auto unbegrenzt, wenn die Boxen voll sind, sind sie voll. Wenn ihr mehr als zwei Hunde mitnehmt, müsst ihr telefonisch buchen – das liegt laut Color Line an einer technischen Problematik im Buchungssystem.

Besuchzeiten Auto und Hundezwinger: Im Auto ist das einmal pro Überfahrt möglich, in der Box könnt ihr euren Hund laut Colorline jederzeit besuchen. Dafür müsst ihr euch an der Rezeption melden.

Ceeley am Strand von Hirtshals.

Flitzen nach der Fährüberfahrt: Ceeley am Strand von Hirtshals.

Die Fähre Hirtshals – Kristiansand (Fjordline)

Wir sind persönlich noch nie mit Fjordline gefahren, haben aber von vielen Hundemenschen schon viel Gutes über die Überfahrt gehört. Unschlagbarer Vorteil: Auf dieser Verbindung sind Hunde an bestimmten Teilen an Deck erlaubt – und zwar innen und auch außen. Eine gute Möglichkeit für Halter, deren Hunde die Überfahrt im schaukelnden Bauch der Fähre allein so gar nicht mögen. Nachteil: Das Schiff ist zwar rasend schnell unterwegs, leider deshalb auch etwas schaukeliger auf See. Für uns kommt das leider nicht infrage – hier wird einem Passagier nämlich schon auf der Schiffsschaukel schlecht 😉

Reederei: Fjordline

Fahrtdauer: 2 Stunden und 15 Minuten (zwischen 6. September und 24. Oktober dauert die Überfahrt 3 Stunden und 10 Minuten)

Hund darf im Auto bleiben? Ja, das wird aber insbesondere im Sommer nicht empfohlen.

Hundekabinen vorhanden? Nein.

Hundeboxen vorhanden? Nein.

Hund darf mit an Deck? Ja, im hinteren Teil des Schiffes sind Hunde sowohl im Innen- als auch im Außenbereich erlaubt.

Extrakosten Hund: Pro Hunde beträgt der Preis 7 Euro.

Maximale Anzahl Hunde: Pro Buchung sind maximal drei Haustiere erlaubt.

Besuchzeiten Auto: Dazu haben wir eine Anfrage bei Fjordline laufen, auf der Webseite ist dazu nichts zu finden.

Die Fähre Hirtshals – Larvik (Color Line)

Auch diese Strecke sind wir schon mehrfach gefahren und das ganz problemlos. Color Line weist zwar auf der Webseite darauf hin, dass die Autodecks im Sommer nicht gekühlt oder im Winter erwärmt werden, sondern nur die Luft getauscht wird, aber für unsere Hunde war es selbst im Hochsommer kein Problem die Überfahrt im Van zu verbringen. Mittlerweile können Hunde im Sommer mit aufs Außendeck.

Reederei: Color Line

Fahrtdauer: 3 Stunden und 45 Minuten

Hund darf im Auto bleiben? Ja.

Hundekabinen vorhanden? Nein.

Hundeboxen vorhanden? Ja, es gibt sieben Boxen insgesamt. Die kleinsten sind 70 x 50 x 95 Zentimeter groß, die größten 100 x 75 x 100 Zentimeter.

Hund darf mit an Deck? Eigentlich nein. Aber: Seit einigen Jahren bietet Color Line die Möglichkeit, dass Hunde von April bis September draußen auf Deck 7 transportiert werden können. Das hat uns das Unternehmen auf Anfrage noch einmal bestätigt. Es muss aber immer jemand beim Hund sein – bei jedem Wetter! Außerdem müsst ihr das direkt zu Beginn machen – während der Fahrt dürfen Tiere das Auto nicht verlassen.

Extrakosten Hund: Bleibt der Hund im Auto, werden 8 Euro pro Tier pro Strecke fällig, in der Box sind es 14 Euro.

Maximale Anzahl Hunde: Im Auto unbegrenzt, wenn die Boxen voll sind, sind sie voll. Wenn ihr mehr als zwei Hunde mitnehmt, müsst ihr telefonisch buchen – das liegt laut Color Line an einer technischen Problematik im Buchungssystem.

Besuchzeiten Auto und Hundezwinger: Im Auto ist das einmal pro Überfahrt möglich, in der Box könnt ihr euren Hund laut Color Line jederzeit besuchen. Dafür müsst ihr euch an der Rezeption melden.

 

Larvik ist einer der Häfen, die ihr per Fähre mit Hund anlaufen könnt.

Larvik ist einer der Häfen, die ihr per Fähre mit Hund anlaufen könnt.

Die Fähre Fredrikshavn – Oslo (DFDS)

Eine Fährverbindung, die wahrscheinlich die wenigsten auf dem Schirm haben dürften, ist die von Fredrikshavn nach Oslo. Eigentlich startet die Überfahrt sogar schon in Kopenhagen, an der Ostküste Nordjyllands wird aber noch ein Zwischenstopp eingelegt. Die Buchung mit Hund ist leider etwas umständlich – wer einen Platz für seinen Vierbeiner reservieren will, muss nicht nur eine Haustierkabine buchen, sondern das auch telefonisch tun. Über das Onlineportal ist das nicht möglich.

Reederei: DFDS

Fahrtdauer: 10 Stunden (ab Kopenhagen 19 Stunden)

Hund darf im Auto bleiben? Nein, wer mit Hund reisen will, braucht eine entsprechende Kabine.

Hundekabinen vorhanden? Ja, es gibt haustierfreundliche Kabinen. Diese dürfen die Vierbeiner während der Überfahrt auch nicht verlassen. Die Tiere dürfen ausdrücklich nicht auf die Betten. Bitte bucht rechtzeitig, da die Anzahl der Kabinen begrenzt ist und beachtet: Für den Weg vom Auto in die Kabine sind Leine und Maulkorb oder eine Transportbox/-tasche erforderlich!

Hundeboxen vorhanden? Nein.

Hund darf mit an Deck? In den öffentlichen Bereichen sind Hunde nicht erlaubt. Es gibt aber einen Bereich, wo ihr euer Tier ausführen könnt. Dort ist auch eine Hundetoilette vorhanden.

Extrakosten Hund: Pro Hund wird eine Gebühr von 425 DKK erhoben. Je nach Wechselkurs sind das gut 57 Euro.

Maximale Anzahl Hunde: Pro Kabine sind zwei Haustiere erlaubt. 

Die Fähre Hirtshals – Stavanger – Bergen (Fjordline)

Es ist die Verbindung, die euch am weitesten in den Westen Norwegens – aber auch am nördlichsten bringt. Nutzt ihr die Verbindung nur, um schneller Richtung Nordnorwegen zu kommen, solltet ihr euch das aber gut überlegen. Der Weg von Bergen nach Trondheim lässt sich nicht viel schneller zurücklegen als der über die gut ausgebaute E6 von Oslo aus. Außerdem ist die Überfahrt entsprechend lang. Wir haben die Verbindung bisher nicht genutzt, weil uns die Zeit mit Hund zu lang ist – und die Tiere hier nicht mit an Deck dürfen.

Reederei: Fjordline

Fahrtdauer: Von Hirtshals nach Stavanger dauert es 11 Stunden, von Hirtshals nach Bergen sind es 18 Stunden.

Hund darf im Auto bleiben? Ja, das wird wegen der Hitzeentwicklung im Sommer aber ausdrücklich nicht empfohlen.

Hundekabinen vorhanden? Ja, es sind Haustierkabinen vorhanden. Diese müssen telefonisch gebucht werden, online ist das nicht möglich. In die öffentlichen Bereiche des Schiffes darf euer Hund trotzdem nicht mitgeführt werden.

Hundeboxen vorhanden? Ja. Es gibt auf Deck 10 mehrere Hundeboxen in verschiedenen Größen (Mittel: 70 x 100 x 75 cm, Groß: 100 x 100 x 75 cm und Extragroß: 120 x 100 x 160 cm). Außerdem gibt es einen Bereich zum Gassi gehen, einen Sandkasten und Zugang zu frischem Wasser. Ihr erhaltet laut Fjordline einen Schlüssel für den Zwinger und könnt euren Hund jederzeit ohne Rücksprache halten zu müssen besuchen oder zum Gassi gehen ausführen.

Hund darf mit an Deck? Nein, nur in den entsprechenden Bereich zum Gassi gehen. In den öffentlichen Bereichen des Schiffes sind Hunde nicht erlaubt.

Extrakosten Hund: Bleibt der Hund im Auto, zahlt er 7 Euro, für eine Überfahrt in der Box werden 13 Euro fällig.

Maximale Anzahl Hunde: Pro Buchung sind maximal drei Haustiere erlaubt.

Besuchzeiten Auto: Jetzt wird es etwas kompliziert. Zwischen dem 17. und 22. Juni und dem 7. August und dem 3. September könnt ihr eure Tiere zwischen Hirtshals und Kristiansand um 10.30 Uhr besuchen, auf dem Rückweg ist das um 15 Uhr möglich. Vor Stavanger ist das Autodeck zwischen 6 und 6.30 Uhr geöffnet, auf dem Weg von Stavanger und Bergen habt ihr die Möglichkeit von 9.45 bis 10.15 Uhr zu eurem Hund zu kommen, sowie um 12 Uhr. Auf dem Rückweg ist das um 16 Uhr möglich, dazu jeden Abend um 23.30 Uhr.

Zwischen dem 23. Juni und dem 6. August sowie vom 9. September bis 31. Dezember gibt es die Möglichkeit, auf dem Weg von Hirtshals nach Kristiansand um 11.30 Uhr das Auto zu besuchen, auf dem Rückweg um 16.30 Uhr sowie zwischen 18.30 und 18.55 Uhr. In beiden Fällen werdet ihr von der Crew begleitet. Auf dem Weg von Hirtshals nach Stavanger ist das Autodeck beim Hafenanlauf zwischen 6 und 6.30 Uhr geöffnet. Auf der Weiterfahrt nach Bergen könnt ihr in der Hochsaison von 9.45 bis 10.15 Uhr zu eurem Tier, außerdem ist das Deck von 12 bis 12.30 Uhr während des Hafenanlaufs geöffnet.  Auf dem Rückweg könnt ihr um 16 Uhr nach dem Rechten sehen, dabei werdet ihr von der Crew begleitet. Von 18.30 bis 19 Uhr ist wegen des Hafenanlaufs das Deck wieder offen. Um 23.30 Uhr gibt es noch mal die Möglichkeit unter Begleitung zum Auto zu kommen.

Wollt ihr euren Hund außerhalb der Hafenankünfte besuchen, müsst ihr euch an der Rezeption melden, damit jemand mit euch gehen kann.